Am vergangenen Mittwoch hat die erweiterte Fraktion der SPD im Rat der Samtgemeinde Niedernwöhren sowie der SPD-Samtgemeindeverband Niedernwöhren zu einer Infoveranstaltung mit dem Kinderschutzbund Schaumburg e.V. in das Lauenhäger Bauernhaus geladen. Das Thema des Abends war der Kinderschutz vor Ort und unser Ziel war es herauszufinden, welche Möglichkeiten Kommunen, wie die Samtgemeinde
Niedernwöhren, haben, um Angebote für Betroffene zu schaffen, die Bevölkerung aufzuklären und den Kindern in unserer Gesellschaft den nötigen Schutz bieten zu können.
Daher haben wir uns sehr darüber gefreut, dass auch die Schulleiterin der Grundschule Niedernwöhren, Frau Roth und die Schulleiterin der Grundschule Lauenhagen, Frau Radecke anwesend waren und mit ihrer Expertise aus dem Schulalltag die Veranstaltung bereicherten.
Zu Beginn der Veranstaltung führten die beiden Referentinnen Frau Mennicken und Frau Schaper-Gerdes in das Thema ein und gaben den Teilnehmenden einen Überblick über das Elternrecht, die Kinderrechte sowie über die im Landkreis bereits bestehenden Angebote zur
Prävention von Kindeswohlgefährdung als auch über Angebote, welche bei einer Kindeswohlgefährdung eingreifen können.
Im Laufe der Veranstaltung wurde deutlich, dass Schaumburg bereits ein gutes, vernetztes und breites Angebot für Familien, Kinder und Jugendliche hat und ihnen in schwierigen Situationen zur Seite stehen kann.
Für uns steht nun fest, dass wir dieses wichtige Thema zum Wohle der Kinder und Jugendlichen in unserer Samtgemeinde weiterverfolgen müssen und die verschiedenen Wege zum Handeln gemeinsam mit der Verwaltung und den Einrichtungen der Samtgemeinde in enger Zusammenarbeit ausloten müssen.
Abschließend möchten wir uns für den spannenden und informativen Austausch bei den beiden Referentinnen Frau Mennicke und Frau Schaper-Gerdes bedanken. Wir freuen uns, auch in Zukunft weiterhin mit Ihnen im Kontakt zu bleiben!


Bild von links nach rechts: Jutta Roth, Heike Radecke, Aileen Borschke, Gaby Mennicken,
Birgit Schaper-Gerdes, Heike Hofmann, Gerd Wischhöfer