Was wurde in den letzten 5 Jahren erreicht. Hier ein kleiner Rückblick!

Leben in der SG

In der aktuellen Wahlperiode setzt sich die SPD Fraktion im Samtgemeinderat für ein attraktives Leben in der Samtgemeinde und den Erhalt der Mitgliedsgemeinden ein. Dazu zählt im Einzelnen der Ausbau und die Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur, Augenmaß bei den Finanzen der Samtgemeinde zum Erhalt der Handlungsfähigkeit unserer Mitgliedsgemeinden und die Forderung an den Landkreis, den lange geplanten Radwegeausbau zeitnah umzusetzen.
Wir möchten uns auch weiterhin für eine starke Samtgemeinde Niedernwöhren einsetzen und Hand in Hand mit der Verwaltung und unserer Samtgemeindebürgermeisterin Aileen Borschke arbeiten.

Senioren WG

In dieser Wahlperiode haben wir uns mit unserer Forderung zur Einrichtung des Sozialausschusses durchgesetzt. Dieser steht unter dem Vorsitz der SPD und beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema „seniorengerechte Wohnformen“ in der Samtgemeinde und hat Kontakt zur Kreiswohnbau aufgenommen. Gemeinsam sollen Projekte geplant und umgesetzt werden. Man muss aber auch auf private Initiativen unserer Bürger*innen in der Samtgemeinde hinweisen, die dieses Thema immer wieder vorantreiben. Wir werden dieses Thema auch in der nächsten Legislaturperiode aktiv begleiten und uns für seniorengerechte Wohnformen einsetzten.

GS

Als Sozialdemokraten ist uns die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Grundschulen eine Herzensangelegenheit. Es sollen zwei Ganztagsgrundschulen in der Samtgemeinde geschaffen werden, die durch die längeren Betreuungszeiten Familien stark entlasten und für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgen. Außerdem steht bei der Entwicklung die Inklusion auf dem Plan, die für eine bessere Teilhabe aller sorgen wird. Diese Aufgabe ist ein Zukunftsprojekt, welches wir auch in der nächsten Wahlperiode weiter unterstützen und mit Ideen voranbringen wollen.